Haus K

Dieses Wohnhaus in einem Teilort von Aalen ist ein Haus für das gesamte Leben. Als Grundlage für die Planungsidee diente ein Loftkonzept. Einzige feste Elemente sind Außenwände, Decken, Böden und die zwei Bäder. Der Innenraum entspricht in seiner Variabilität einem Loft.

Anfänglich als Familienhaus genutzt, können Erdgeschoss und Obergeschoss getrennt werden, wenn die gesamte Wohnfläche nicht mehr benötigt wird.

Selbstbewusst inmitten einer konventionellen Neubausiedlung verkörpert der Kubus die klassische Moderne. Auch die Genehmigungsbehörden konnten von der abweichenden Form überzeugt werden.
Errichtet wurde das Gebäude in einer kurzen Bauzeit von nur 7 Monaten aus Halb-Betonfertigteilen.
Mit großen Glaselementen öffnet sich das Gebäude zum Garten hin über eine weite Holzterrasse im Erdgeschoss. Im Obergeschoss befindet sich eine großzügige Dachterrasse.

Das Untergeschoß wird durch einen Tiefhof mit viel Licht versorgt. Der große Wohnraum mit raumhohen Fensterelementen kann über einen separaten Zugang im Erdgeschoss erreicht werden.

Die Inneneinrichtung des Wohnhauses wurde von uns mit geplant. Im großen Wohn- Essbereich des Erdgeschosses befindet sich die von uns entworfene Küche mit drehbarem Esstisch aus geölten Eichen-Stabholzplatten. Im geschlossenen Zustand ist der Tisch 2m lang. Um 90° Richtung Wohnraum gedreht, kann er mit weiteren Elementen auf 3,5m verlängert werden und bietet Platz für 16 Personen.

Die gesamte Energiekonzeption beruht auf Nachhaltigkeit. So wurde eine erhöhte Wärmedämmung (KFW 60) aufgebracht. Durch die Versorgung mit Erdwärme und die kontrollierte Raum -be- und -entlüftung wird das Wohnhaus nahezu autark versorgt und vermeidet den CO2-Ausstoß.