Haus K

Die Idee des freistehenden Wohnhauses K. zeichnet sich durch seine optimierten Wohnabläufe aus. Der Entwurf sieht zwei kubische Baukörper vor, die ineinander verschmelzen. Das Entree mit Garage rückt in den öffentlichen Vordergrund und der Kubus mit den privaten Wohnräumen in den Hintergrund. Das Erscheinungsbild des Flachdachgebäudes wird durch zwei unterschiedliche Fassaden-Materialien geprägt. Der zur Straße hin orientierte Teil hebt sich durch seine Crailsheimer Muschelkalk-Fassade vom Hauptbau ab. Dieser tritt mit seiner weißen Putz-Fassade dezent nach hinten.
Das große Grundstück erlaubt ein großzügiges Ankommen von der Straßenseite. Gen Süden entsteht eine weitläufige Außenfläche.
Der Grundriss des Erdgeschosses bietet mit dem groß-zügigen Entree den Durchblick in die weite Gartenlandschaft. Das Wohngeschoss ist als offener Grundriss mit fließendem Übergang der einzelnen Nutzungszonen organisiert und orientiert sich mit großen Fensterflächen in Richtung Tal. Die edle Naturstein-Terrasse erweitert die Wohnzone in den Außenbereich. Im Untergeschoss befinden sich das Atelier und eine Bibliothek bzw. Gästezimmer, welche durch einen Lichthof und raumhohe Glasflächen die UG-Atmosphäre überblendet.

Das Obergeschoss beherbergt die Schlaf- und Kinderzimmer. Der extra breite Spielflur wird durch ein Oberlicht im Treppenhaus mit Licht versorgt und das Fenster in Talrichtung bietet auch noch eine herrliche Aussicht. Das Bad der Eltern ist an die Dachterrasse auf der Garage angebunden, die unter anderem nach einem Saunagang einen geschützten Außenbereich ermöglicht.
Das Gebäude wurde ca. 64% unter der Energieeinsparverordnung 2009 konzipiert und umgesetzt. Eine gut gedämmte Gebäudehülle wurde mit dem Einsatz regenerativer Energie in Form einer Sole-Wärmepumpe (Geothermie) kombiniert. Unser Entwurfsziel wurde mit hohen energetischen und gestalterischen Anforderungen anspruchsvoll umgesetzt.