Volksbank Hedelfingen

Das im Besitz der Volksbank bestehende Gebäude in Stuttgart-Hedelfingen Ecke Amstetter und Friedrichshafener-Straße mit Baujahr 1977 sollte kernsaniert werden. Die Maßnahmen wurden in Abstimmung mit der Volksbank mit Bezug auf der von ISIN +CO erstellten Voruntersuchung angedacht und als Planungsgrundlage festgelegt.

Das Gebäude wurde bis auf den Rohzustand komplett entkernt und anschließend ausgebaut. Großen Wert wurde auch auf die energetische Sanierung der Gebäude Hülle inkl. Dach und auf die Erneuerung der gesamten Technischen Gebäudeausstattung gelegt.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde, unter anderem durch Nutzung der bestandenen Gebäudekonstruktion (=Graue Energie) für das neue Konzept berücksichtigt. Ausgeführte Solarziegel als Dachdeckung, komplementieren den Nachhaltigkeits-Gedanken.