Volksbank Kirchheim

Das ursprünglich vom Auftraggeber zum Abbruch vorgesehene Gebäudeensemble in der historischen Altstadt von Kirchheim, die Hauptstelle Kirchheim/T. der Volksbank Mittlerer Neckar eG, Marktplatz 1-3 und Marktstraße 26/28, wurde mit gezielten Eingriffen in den Bestand entsprechend den heutigen Anforderungen einer Volksbank grundlegend saniert, modernisiert und für den aktuellen und künftigen Kundenbedarf umgebaut.

Durch den Erhalt des Rohbaus in seiner Grundstruktur wurde die sogenannte „Graue Energie“ genutzt und damit die erheblichen Emissionen von Kohlendioxid zur Erstellung eines Neubaus eingespart.

In der Umsetzung wurden die zwei denkmalgeschützten Baukörper Marktstraße 26, Marktstraße 28, sowie der aus den 1980er Jahren stammende Baukörper am Marktplatz 1-3 (Hauptgebäude) einbezogen. Unterschiedlich erschlossen werden die Gebäude vom Marktplatz, von der Marktstraße, vom Schlossplatz und von der Brandstraße.

Städtebaulich ergibt sich durch die neue Gliederung der Fassade eine aufgewertete Außenansicht zum Marktplatz, einem intensiv genutzten und im Stadtgefüge von Kirchheim einer der wichtigsten Hauptplätze, hin.